Kundendublette wird während Hinweismeldung gespeichert

Avatar
  • aktualisiert
  • thinking about it

Ich bekomme zweimal einen Hinweis auf eine mögliche Dublette: 1. nach Eingabe der Adresse und 2. nach Eingabe der E-Mail-Adresse; Wenn ich erst das Feld wechsle kommt der Dubletten-Hinweis, den ich abbreche und dann wieder im Erfassen-Dialog entscheiden kann, ob ich Verwerfe oder trotz zweimaligen Dubletten-Hinweis speichere. Wenn ich in der E-Mail-Adresse direkt nach Eingabe (ohne das Feld zu wechseln) auf den Speichern-Button klicke, kommt zwar der Dubletten-Hinweis - es wird aber schon gespeichert, bevor ich im Dubletten-Hinweis eine Entscheidung treffen kann.

Image 123

Wie häufig tritt der Fehler auf?:
Bei wie vielen Anwendern tritt der Fehler auf?:
Tritt der Fehler in verschiedenen Browsern auf?:
Tritt der Fehler in verschiedenen Betriebssystemen auf?:
Im Falle eines Bugs: In welchem Browsern und Betriebssystemen tritt der Fehler auf?:
Release geplant mit:
Avatar
Ernest | Elements 4sellers Elements
  • thinking about it

Hallo Jochen,

vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich passiert das, wenn du direkt nach der Eingabe der E-Mail-Adresse speicherst. Dasselbe würde auch passieren, wenn du direkt nach der Eingabe eines Adressfeldes speichern würdest. Ich möchte das kurz erklären.

Die Prüfung auf Dubletten wird durchgeführt, wenn du eine komplette Adresse (Name 1, PLZ, Ort, Straße) oder eine E-Mail-Adresse eingetragen hast UND in ein anderes Feld oder ein anderes Register klickst. Wenn du nun aber direkt speicherst OHNE das Feld vorher zu verlassen, registriert Elements zwar, dass du das Feld verlassen hast, allerdings hast du mit dem Klick auf das Speichern-Symbol bereits die Anlage des Kunden im ERP-System veranlasst. Danach kommt dann die Dublettenprüfung, die ja korrekt nach dem Verlassen des Feldes durchgeführt wird.

Selbstverständlich ist dein Hinweis sehr wertvoll und wir werden uns überlegen, wie wir die Prüfung hier verbessern können. 


Am besten ist es im Übrigen, wenn du einen neuen Kunden nicht direkt im Arbeitsbereich "Kunde" anlegst, sondern während der Erfassung einer neuen Bestellung oder eines neuen Angebots. Diese musst du ja zur Übergabe an das ERP-System verbindlich bestätigen und davor wird die Dublettenprüfung erneut durchgeführt. Hier kannst du also keine Dublette anlegen, außer du möchtest es.

Solltest du weiterhin neue Kunden im Arbeitsbereich "Kunden" anlegen wollen, so wäre es am besten, wenn du vor dem Speichern das letzte ausgefüllte Feld mit der Tabulator-Taste verlässt. Denn dann wird die Dublettenprüfung im Hintergrund durchgeführt.

    Schöne Grüße,

    Ernest