Besteuerung Schweiz
Moin,
Bei unserem Schweizer Team wird bei Bestell- oder Angebotsanlage aktuell noch die falsche Besteuerung steuerfrei gesetzt.
Da wir einen separaten Schweizer Webshop und u.a. eine entsprechende Fiskalvertretung haben, ist eine Besteuerungsart Schweiz angelegt worden, die hier Verwendung finden sollte.
Bei manueller Anlage in der OfficeLine funktioniert das einwandfrei, in Elements allerdings nicht.
Aufgrund welcher Kriterien entscheidet Elements abweichend von der Sage die Besteuerungsart und was kann ich evtl. einstellen, damit es funktioniert?
Danke und Gruß
Arne
Hallo Arne,
eine Stärke von Elements ist die leichte Bedienung durch den Benutzer, verbunden mit der Sicherheit, dass dank unserer Prozesse Fehler bei der Erfassung von Bestellungen oder Angeboten vermieden werden. So stellen wir im Fall der Steuerermittlung sicher, dass die Entscheidung der Besteuerung nicht dem Benutzer überlassen ist und es hier ggf. zu falschen Angaben kommen kann, die wiederum steuerliche Auswirkungen nach ziehen könnten.
Aus diesem Grund ermitteln wir die Besteuerung automatisiert und nach festgelegten Kriterien. Dazu haben wir in unserem Prozess, der dieser Automatisierung zugrunde liegt, die am meisten genutzten Besteuerungsarten integriert. Eine Abweichung davon ist aktuell nicht möglich.
In unserer Hilfe kannst du unter <Bestellung/Angebot in der Detailansicht > Kunden > Preisrelevante Kundendaten in einer/m Bestellung/Angebot> sehen, wie die Besteuerung ermittelt wird.
Schöne Grüße,
Ernest