Fehler bei Versandklasse Spedition / Kundenstamm

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Unsere Standard-Versandklasse ist DHL Paket - 10. Daneben gibt es auch noch für Spedition die Versandklasse 20.

Diese wird nicht oft benutzt, hat aber nie zu Problemen geführt. 

Wenn wir jetzt einen Artikel (VK20) einer Bestellung hinzufügen und einen Bestandskunden auswählen, dann können wir die Bestellung nicht abschließen.

Es kommt ein Währungshinweis - obwohl wir nur mit Euro arbeiten.

Evtl. hängt dies mit dem Kundenstamm zusammen? Wenn ich Spedition über Versand - individuell auswähle, funktioniert es allerdings auch nicht.

Image 421

Image 420

Wie häufig tritt der Fehler auf?:
sehr häufig
Bei wie vielen Anwendern tritt der Fehler auf?:
bei allen
Tritt der Fehler in verschiedenen Browsern auf?:
ja
Tritt der Fehler in verschiedenen Betriebssystemen auf?:
ja
Im Falle eines Bugs: In welchem Browsern und Betriebssystemen tritt der Fehler auf?:
Release geplant mit:
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Ernest | Elements 4sellers Elements
Quote from markus muss

Hallo Ernest,

wird das dann unter "Versandgebiet" in der Sage gepflegt?
Gruß
Markus

Hallo Markus,

rufe dazu bitte die Versandklasse 20 auf und klicke auf "Details". Dort kannst du dann die Daten eintragen. Gerne stehen dir meine Kollegen hier zur Verfügung.

Schöne Grüße,

Ernest

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markus muss
Quote from Ernest | Elements

Hallo Markus,

das hatte bis vor einer oder zwei Versionen funktioniert, da wir diese Prüfung erst vor Kurzem eingebaut haben.

Ihr müsst in der Versandklasse einfach einen Datensatz eintragen. Minimal sollte diese Konstellation dort eingetragen sein:

Wkz = EUR

Land, Zahlungskond, Kundengruppe = leer/NULL

Versand & Lieferbedingung (wahrscheinlich Spedition & Standard?)

Zuschlag (entweder 999,00, wenn man auf die Kosten achten muss, oder 0,00, wenn diese nicht notwendigerweise angegeben werden müssen.)

Schöne Grüße,

Ernest

Hallo Ernest,

wird das dann unter "Versandgebiet" in der Sage gepflegt?
Gruß
Markus

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Ernest | Elements 4sellers Elements
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Quote from markus muss

Hatte bisher funktioniert. Wir hatten den Speditionspreis manuell eingegeben, da dieser immer variiert. 
Was müssen wir nun tun, damit dies wieder normal läuft?

Hallo Markus,

das hatte bis vor einer oder zwei Versionen funktioniert, da wir diese Prüfung erst vor Kurzem eingebaut haben.

Ihr müsst in der Versandklasse einfach einen Datensatz eintragen. Minimal sollte diese Konstellation dort eingetragen sein:

Wkz = EUR

Land, Zahlungskond, Kundengruppe = leer/NULL

Versand & Lieferbedingung (wahrscheinlich Spedition & Standard?)

Zuschlag (entweder 999,00, wenn man auf die Kosten achten muss, oder 0,00, wenn diese nicht notwendigerweise angegeben werden müssen.)

Schöne Grüße,

Ernest

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markus muss

Hatte bisher funktioniert. Wir hatten den Speditionspreis manuell eingegeben, da dieser immer variiert. 
Was müssen wir nun tun, damit dies wieder normal läuft?

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Ernest | Elements 4sellers Elements
Quote from markus muss

ich sehe auf dem Screenshot nur Euro-Zeichen. Da ist kein Pfund-Preis.
Preisliste VP Katalog ist auch in Euro.

Sorry, mein Fehler! Irgendwie hatte ich nicht die richtige Bildschirmauflösung.

Bei euch in der ERP gibt es zwar die Versandklasse 20, allerdings keine Details. Daher findet ELEMENTS keinen Eintrag zur Währung.

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markus muss

ich sehe auf dem Screenshot nur Euro-Zeichen. Da ist kein Pfund-Preis.
Preisliste VP Katalog ist auch in Euro.

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Ernest | Elements 4sellers Elements
  • thinking about it

Hallo Markus,

ich kann deinem Screenshot entnehmen, dass die Bestellung auf britische Pfund läuft. Dazu habt ihr keinen Eintrag in den Versandklassen. Daher ist keine Kombination der angebotenen Zahlungs- und Versandarten gültig.

Ist es gewollt, dass die Währung umgestellt ist? Wie hast du denn die Bestellung angelegt? Bei euch wird aufgrund eurer Standorteinstellung eigentlich immer eine Preisliste mit EUR vorbelegt. Da ist es auch egal, welche Währung oder Preisliste der Bestandskunde hätte.

Den Fehler, dass man auch bei individueller Zahlungs- und Versandart nicht speichern kann, sehen wir uns an.

Schöne Grüße,

Ernest