Versandkosten-Ermittlung
Hallo,
beim erfassen eines Warenkorbs springen keine Versandkosten rein.
Werden die Zuschläge / Versandkosten anhand der Versandklassen ermittelt ?
Laut Sage 100 wäre ein Zuschlag von 99,-€ richtig.
Beste Grüße,
Andy
Hallo,
beim erfassen eines Warenkorbs springen keine Versandkosten rein.
Werden die Zuschläge / Versandkosten anhand der Versandklassen ermittelt ?
Laut Sage 100 wäre ein Zuschlag von 99,-€ richtig.
Beste Grüße,
Andy
Hallo Ernest,
hinterlege ich im Kundenstamm Versand- und Lieferbedingung dann werden die Versandkosten korrekt berechnet.
Jetzt habe ich als Versandbedingung "Spedition" hinterlegt, schreibe dann aber einen Artikel welcher mit Paketdienst z.B. "DPD" versandt wird, hier wird kein Zuschlag berechnet, erst wenn ich vorher im Kundenstamm die Lieferbedingung "DPD" hinterlege.
Wie verhält sich das ganze im Business-Login? Der Business-Partner hat ja nicht die Möglichkeit "Zahlung & Versandart" auszuwählen, wie berechnen sich hier die Zuschläge?
Gruß, Andy
Hallo Ernest,
hinterlege ich im Kundenstamm Versand- und Lieferbedingung dann werden die Versandkosten korrekt berechnet.
Jetzt habe ich als Versandbedingung "Spedition" hinterlegt, schreibe dann aber einen Artikel welcher mit Paketdienst z.B. "DPD" versandt wird, hier wird kein Zuschlag berechnet, erst wenn ich vorher im Kundenstamm die Lieferbedingung "DPD" hinterlege.
Wie verhält sich das ganze im Business-Login? Der Business-Partner hat ja nicht die Möglichkeit "Zahlung & Versandart" auszuwählen, wie berechnen sich hier die Zuschläge?
Gruß, Andy
Hallo Andy,
im B2B-Portal ist exakt die gleiche Berechnung integriert.
In deinem Beispiel müsstet ihr in der Versandklasse des "DPD"-Artikels auch die Versandart "Spedition" hinterlegen, damit dem Kunden die richtigen Kosten angezeigt werden. Allerdings wird dann in die Bestellung auch die Versandart "Spedition" übernommen.
Wenn ihr die Kundenanfragen aus dem B2B-Portal manuell in Bestellungen übernehmt, könnt ihr das prüfen und manuell die Versandart auf "DPD" umstellen. Die Kosten sollten ja dann unverändert bleiben.
Wir planen aktuell bereits die Integration einer Auswahl von Zahlungs- und Versandart im Warenkorb - sowohl im Cockpit als auch im B2B-Portal. Dann kann der Kunde nur die Zahlungs- und Versandarten auswählen, die in Abhängigkeit der Artikel als auch der weiteren Parameter möglich sind. Das wird dann analog zu der bereits bekannten Funktion in der Bestellung oder im Angebot sein.
Für eine bis dahin praktikable Lösung solltest du das Gespräch mit deinem ERP-Ansprechpartner suchen.
Gib mir gerne Bescheid, wenn du noch Fragen haben solltest.
Schöne Grüße,
Ernest
Hallo Andy,
im Warenkorb gibt es ja noch nicht die Möglichkeit, Zahlungs- und Versandart auszuwählen. Daher werden die Zahlungskondition sowie der Versand und die Lieferbedingung aus dem Kundenstamm herangezogen. In Kombination mit der Kundengruppe und der Währung ergibt sich dann der Zuschlag. Bitte beachte, dass die Kundengruppe zuerst aus dem Standort ermittelt wird und die Währung aus der Preisliste - nicht aus dem Kunden.
Kannst du das bitte in deinem Beispiel prüfen?
- Welche Zahlungskondition ist im Kundenstamm eingetragen?
- Welche Versand- und Lieferbedingung ist im Kundenstamm eingetragen?
- Ist am Standort eine Preisliste definiert? Wenn nicht, welche Preisliste ist beim Kunden hinterlegt?
- Welche Währung hat die Preisliste?
- Ist am Standort eine Kundengruppe definiert? Wenn nicht, welche Kundengruppe ist beim Kunden hinterlegt?
Daraus ergeben sich die für die Versandkostenermittlung relevanten Faktoren Wkz, Kundengruppe, ZKD, Versand & Lieferbedingung.
Gib mir bitte Bescheid, wenn sich aus dieser Kombination immer noch die falschen Zuschläge ergeben sollten.
Vielen Dank,
Ernest