Spalten hinzufügen

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Hallo,

die neue Möglichkeit, die ausgewählten Listen als CSV zu exportieren, ist großartig. In unserem Anwendungsfall limitiert sich diese Option jedoch selbst, weil es nicht möglich ist, individuell zu definieren, welche Spalten unter „Kontakt“ > „Vorgänge“ > „Artikel“ angezeigt werden.

Über die Filtermöglichkeiten hätten die Mitarbeiter, die nur mit Elements arbeiten, einen einfachen Weg, um Rückstandslisten für B2B-Kunden zu generieren. Mit unserer Artikelnummer aus der Office Line können sie jedoch nichts anfangen. In unserer Branche ist die Herstellerartikelnummer für alle Partner entscheidend

Image 518



Vielleicht übersehe ich die Funktion um zusätzliche Spalten hinzuzufügen auch nur. Wenn es einen anderen Weg gibt, um Rückstandslisten über Elements zu erstellen, bin ich dafür offen. :)

Viele Grüße
Nils

Wie häufig tritt der Fehler auf?:
nur bei Bug ausfüllen
Bei wie vielen Anwendern tritt der Fehler auf?:
nur bei Bug ausfüllen
Tritt der Fehler in verschiedenen Browsern auf?:
nur bei Bug ausfüllen
Tritt der Fehler in verschiedenen Betriebssystemen auf?:
nur bei Bug ausfüllen
Im Falle eines Bugs: In welchem Browsern und Betriebssystemen tritt der Fehler auf?:
Release geplant mit:
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Nils
Quote from Ernest | Elements

Hallo Nils,

vielleicht kannst du für die Kolleginnen und Kollegen da auch eine kleine Erleichterung schaffen.


Ich könnte mir gut vorstellen, dass du eine Kunden-Aktion implementierst. Diese wird "Automatisch in dynamischer Spalte" ausgeführt. Beim Laden der Schnellansicht prüft die Aktion die Rückstände und ggf. andere, relevante Informationen. Dann werden diese Informationen im Widget in der Schnellansicht angezeigt. Mit einem Link können die Kolleginnen und Kollegen dann in einem neuen Tab die Rückstandsliste, die du generierst und irgendwo zur Verfügung stellst, aufrufen und damit weiterarbeiten.

Alternativ kann das natürlich auch über das Dreipunktmenü manuell angestoßen werden (Ausführung bei "Manuelle Ausführung"). Dort könnte dann eine Lightbox mit den Rückständen direkt in Elements erscheinen.

Die Lösung mit dem Widget in der Schnellansicht ist meistens aber besser, da man dort wirklich nur dann Informationen anzeigen kann, wenn es welche gibt - und dann auch nur die wirklich relevanten. Andernfalls wird zum Beispiel ein Hinweis angezeigt, dass momentan alles OK ist.

Schöne Grüße,

Ernest

Hallo Ernest,

die Idee nehme ich gerne mal mit. Für die Umsetzung muss ich dann aber 4sellers beauftragen.
Aktionen sind für mich bisher Neuland.

Viele Grüße
Nils

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Ernest | Elements 4sellers Elements
Quote from Nils

Hallo Ernest,

vielen Dank für das Feedback.

Du hast natürlich Recht: Ohne die Angabe der noch offenen Menge wäre eine Liste deutlich weniger nützlich.

Ich werde mir also doch erst einmal Gedanken zu einer Lösung via Connect oder Aufgabencenterliste machen. Alles besser, als der aktuelle Weg über Warenwirtschaft. :)

Elements ist besonders interessant für uns, weil wir die Betreuung unserer B2B-Kunden teilweise ausgelagert haben und der Zugriff auf Kunden- und Bestelldaten ausschließlich über Elements erfolgt.

Viele Grüße
Nils

Hallo Nils,

vielleicht kannst du für die Kolleginnen und Kollegen da auch eine kleine Erleichterung schaffen.


Ich könnte mir gut vorstellen, dass du eine Kunden-Aktion implementierst. Diese wird "Automatisch in dynamischer Spalte" ausgeführt. Beim Laden der Schnellansicht prüft die Aktion die Rückstände und ggf. andere, relevante Informationen. Dann werden diese Informationen im Widget in der Schnellansicht angezeigt. Mit einem Link können die Kolleginnen und Kollegen dann in einem neuen Tab die Rückstandsliste, die du generierst und irgendwo zur Verfügung stellst, aufrufen und damit weiterarbeiten.

Alternativ kann das natürlich auch über das Dreipunktmenü manuell angestoßen werden (Ausführung bei "Manuelle Ausführung"). Dort könnte dann eine Lightbox mit den Rückständen direkt in Elements erscheinen.

Die Lösung mit dem Widget in der Schnellansicht ist meistens aber besser, da man dort wirklich nur dann Informationen anzeigen kann, wenn es welche gibt - und dann auch nur die wirklich relevanten. Andernfalls wird zum Beispiel ein Hinweis angezeigt, dass momentan alles OK ist.

Schöne Grüße,

Ernest

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Nils

Hallo Ernest,

vielen Dank für das Feedback.

Du hast natürlich Recht: Ohne die Angabe der noch offenen Menge wäre eine Liste deutlich weniger nützlich.

Ich werde mir also doch erst einmal Gedanken zu einer Lösung via Connect oder Aufgabencenterliste machen. Alles besser, als der aktuelle Weg über Warenwirtschaft. :)

Elements ist besonders interessant für uns, weil wir die Betreuung unserer B2B-Kunden teilweise ausgelagert haben und der Zugriff auf Kunden- und Bestelldaten ausschließlich über Elements erfolgt.

Viele Grüße
Nils

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Ernest | Elements 4sellers Elements
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Hallo Nils,

vielen Dank für die positive Rückmeldung zu der Möglichkeit, Daten zu exportieren.


Aktuell kann man die Listen "innerhalb" von Detailansichten nicht individuell anpassen und die meisten davon sind nicht in den Listen der einzelnen Entitäten darstellbar. Du übersiehst also nichts.

Die Idee, Rückstandslisten aus Elements zu exportieren, ist im Grundsatz spannend. Wir werden das auf jeden Fall einmal intern besprechen. Dazu fehlt aber noch eine essentielle Funktion: die Ausweisung der noch zu liefernden Menge. Diese ermittelt sich ja nicht in der Bestellung, auf der die Artikel basieren, sondern auf alle Belege mit Lieferwirkung im gesamten Vorgang. Es gäbe hier also noch einiges mehr zu tun.


Wir halten dich hier auf dem Laufenden, wie wir mit diesem Thema weiter verfahren werden.


Schöne Grüße,

Ernest