Aktion bei Anlage einer Bestellung: Kundenauswahl
Aktuell gibt es keine Möglichkeit, im Beleg nach der Kundenauswahl einzugreifen. An dieser Stelle wäre eine Aktion schön.
Im Konkreten Fall geht es darum, für einen gefundenen Kunden die Beleganlage zu unterdrücken, also direkt ein Hinweis bei Auswahl des Kunden, und nicht erst am Ende beim speichern des Beleges.
Hintergrund ist, dass für bestimmte Kunden keine Belege angelegt werden sollen (alle mit eBay oder Amazon - Email Adresse). Der Anwendungsfall ist sicher noch universeller Einsetzbar (Kreditlimits, Custom-Sperrkenzeichen)
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Idee. Ich müsste noch einmal den konkreten Anwendungsfall verstehen. Es ist gewünscht, dass bestimmte Kunden gar nicht zu einer Bestellung hinzugefügt werden können? Der Anwender soll also einen Hinweis erhalten, in dem der Grund beschrieben wird?
Wenn ich es richtig verstehe, geht es in deinem Beispiel eben darum. Was passiert nun aber, wenn das Kreditlimit überschritten ist? Soll der Kunde dann hinzugefügt werden können, aber die Bestellung nicht möglich sein? Oder ist die Bestellung nur unter bestimmten Umständen möglich, z. B. bei Auswahl einer bestimmten Zahlungsart?
Es geht darum, dass der Anwender ggf. die Möglichkeit haben wird, einen neuen Kunden anzulegen, wenn er den bestehenden Kunden nicht auswählen kann. Dann sollte es vielleicht doch möglich sein, eine Bestellung anzulegen.
Bitte teile mir doch den konkreten Anwendungsfall mit, damit wir das intern konkret konzeptionieren können.
Vielen Dank,
Ernest