Aktion bei Anlage einer Bestellung: Kundenauswahl

Avatar
  • aktualisiert
  • it's done

Aktuell gibt es keine Möglichkeit, im Beleg nach der Kundenauswahl einzugreifen. An dieser Stelle wäre eine Aktion schön.

Im Konkreten Fall geht es darum, für einen gefundenen Kunden die Beleganlage zu unterdrücken, also direkt ein Hinweis bei Auswahl des Kunden, und nicht erst am Ende beim speichern des Beleges.

Hintergrund ist, dass für bestimmte Kunden keine Belege angelegt werden sollen (alle mit eBay oder Amazon - Email Adresse). Der Anwendungsfall ist sicher noch universeller Einsetzbar (Kreditlimits, Custom-Sperrkenzeichen)

Wie häufig tritt der Fehler auf?:
nur bei Bug ausfüllen
Bei wie vielen Anwendern tritt der Fehler auf?:
nur bei Bug ausfüllen
Tritt der Fehler in verschiedenen Browsern auf?:
nur bei Bug ausfüllen
Tritt der Fehler in verschiedenen Betriebssystemen auf?:
nur bei Bug ausfüllen
Im Falle eines Bugs: In welchem Browsern und Betriebssystemen tritt der Fehler auf?:
Release geplant mit:
Oktober 2021
Avatar
Ernest | Elements 4sellers Elements
  • it's done
Avatar
Ernest | Elements 4sellers Elements
  • working on it
Avatar
Ernest | Elements 4sellers Elements

Hi Peter,

wir haben das intern besprochen und werden uns Gedanken machen, wie wir so eine Einschränkung direkt über die Konfiguration in ELEMENTS ermöglichen können. Wir sind der Meinung, dass deine Idee interessant für viele Anwendungsgebiete ist und daher wollen wir hier keine individuelle Aktion nutzen.

Wir halten dich auf dem Laufenden.

Schöne Grüße,

Ernest

Avatar
Ernest | Elements 4sellers Elements
  • thinking about it

Hi Peter,

alles klar. Wir werden uns intern Gedanken machen, ob und wie wir eine Aktion an dieser Stelle implementieren können.

Schöne Grüße,

Ernest

Avatar
Peter Gutmann

Hallo,


genau richtig.

In diesem Fall sollen unter keinen Umständen Belege angelegt werden für Kunden, welche eine EMail - Adresse einer Plattform enthalten, eben beispielsweise Amazon. Grund ist, dass Belege dann eben über diese Mailadressen verschickt würden, und dies soll nicht passieren.

Der Kunde soll dann separat mit eigener Mailadresse angelegt werden. Es wäre also ein Hinweis Sinnvoll, und nach Bestätigung soll die Kundennummer wieder leer sein, so dass beispielsweise ein neuer Kunde angelegt werden kann.

Die Fälle können in der Praxis natürlich sehr unterschiedlich ausfallen. Daher die Idee, dass man per Aktion eingreifen kann, und je nach Anwenderwunsch Hinweise, Verbote oder evtl. auch Vorbelegungen etc. steuern könnte.

Wichtig wäre, dass dies gleich bei Kundenauswahl passiert, und man nicht erst bei Abschluss des Beleges evtl. alles rückgängig oder neu machen muss.

Avatar
Ernest | Elements 4sellers Elements
  • tell us more

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Idee. Ich müsste noch einmal den konkreten Anwendungsfall verstehen. Es ist gewünscht, dass bestimmte Kunden gar nicht zu einer Bestellung hinzugefügt werden können? Der Anwender soll also einen Hinweis erhalten, in dem der Grund beschrieben wird?

Wenn ich es richtig verstehe, geht es in deinem Beispiel eben darum. Was passiert nun aber, wenn das Kreditlimit überschritten ist? Soll der Kunde dann hinzugefügt werden können, aber die Bestellung nicht möglich sein? Oder ist die Bestellung nur unter bestimmten Umständen möglich, z. B. bei Auswahl einer bestimmten Zahlungsart?

Es geht darum, dass der Anwender ggf. die Möglichkeit haben wird, einen neuen Kunden anzulegen, wenn er den bestehenden Kunden nicht auswählen kann. Dann sollte es vielleicht doch möglich sein, eine Bestellung anzulegen.


Bitte teile mir doch den konkreten Anwendungsfall mit, damit wir das intern konkret konzeptionieren können.


Vielen Dank,

Ernest