Textzeile wird nicht in Rechnung übernommen / Textzeile bei ZKD Rechnung kann nicht storniert werden

Avatar
  • aktualisiert
  • great news!

Hallo zusammen,

wir haben bemerkt, dass die Textzeile innerhalb einer Bestellung nicht in die Rechnung übernommen wird. Das ist problematisch.

Zudem haben wir bemerkt, dass wenn wir eine Textzeile in einer Bestellung eingetragen haben, diese mit Mitnahmedokumente und ZKD Rechnung durchbuchen, die Textzeile übernommen wird. Dann ist es aber in Elements nicht möglich, diese Rechnung per Storno zurückzunehmen, siehe Screenshot und Fehlermeldung "Es wurde versucht, durch 0 (null) zu teilen."

Dies passiert bei Serviceartikel sowie Standardartikel Verkauf.

Image 435

Wie häufig tritt der Fehler auf?:
ab und zu
Bei wie vielen Anwendern tritt der Fehler auf?:
bei allen
Tritt der Fehler in verschiedenen Browsern auf?:
nur bei Bug ausfüllen
Tritt der Fehler in verschiedenen Betriebssystemen auf?:
nur bei Bug ausfüllen
Im Falle eines Bugs: In welchem Browsern und Betriebssystemen tritt der Fehler auf?:
Release geplant mit:
Februar 2022
Avatar
Ernest | Elements 4sellers Elements
  • great news!
Avatar
Ernest | Elements 4sellers Elements
  • thinking about it
Quote from Oliver Strotmann

Hi Ernest,

zu "wir haben bemerkt, dass die Textzeile innerhalb einer Bestellung nicht in die Rechnung übernommen wird":

Wir erstellen den Auftrag in Elements, fügen eine Textzeile ein, und lassen diesen mit den Konditionen Bar und Mitnahme an der Kasse zahlen. Auf der dann durch die Kasse erstellten Rechnung wurde die Textzeile nicht übernommen. 


Eben habe ich PayPal getestet: bei den Mitnahmedokumenten wird die Textzeile übernommen.

Zu deinem dritten Punkt: Ja genau, die Rechnung kann nicht in Elements storniert werden. Hier müssen wir den Umweg über die SAGE gehen.

Danke für deine Mühe!

Oliver

Hi Oliver,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Dass der Text beim Bezahlen an der Kasse nicht übernommen wird, liegt nicht an den Standardfunktionen in ELEMENTS. Leider weiß ich nicht, welcher individuelle Prozess bei Euch an diesem Punkt im Prozess implementiert ist. Es könnte eine individuell umgesetzt Aktion in ELEMENTS sein. Dagegen spricht aber deine Beobachtung, dass der Text bei verschiedenen Konditionen angedruckt wird oder nicht. Kannst du dich bitte an die Kollegen wenden, die das Kassensystem betreuen? Ich kann mir vorstellen, dass beim Auslösen der Mitnahmedokumente an dieser Stelle der Text "verschluckt" wird.

Den letzten Punkt konnte ich tatsächlich bei uns reproduzieren. Wir werden uns das ansehen und sicherstellen, dass der Assistent auch abgeschlossen werden kann, wenn neben Artikeln auch andere Positionen enthalten sind. Diesbezüglich halten wir dich hier auf dem Laufenden.


Vielen Dank,

Ernest

Avatar
Oliver Strotmann

Hi Ernest,

zu "wir haben bemerkt, dass die Textzeile innerhalb einer Bestellung nicht in die Rechnung übernommen wird":

Wir erstellen den Auftrag in Elements, fügen eine Textzeile ein, und lassen diesen mit den Konditionen Bar und Mitnahme an der Kasse zahlen. Auf der dann durch die Kasse erstellten Rechnung wurde die Textzeile nicht übernommen. 


Eben habe ich PayPal getestet: bei den Mitnahmedokumenten wird die Textzeile übernommen.

Zu deinem dritten Punkt: Ja genau, die Rechnung kann nicht in Elements storniert werden. Hier müssen wir den Umweg über die SAGE gehen.

Danke für deine Mühe!

Oliver

Avatar
Ernest | Elements 4sellers Elements
  • tell us more

Hallo Oliver,

vielen Dank für deinen Hinweis. Nachdem ich mir deine Beschreibung noch mehrmals durchgelesen habe, weiß ich leider nicht genau, welchen Fehler du festgestellt hast. Könntest du mir da bitte auf die Sprünge helfen?

"wir haben bemerkt, dass die Textzeile innerhalb einer Bestellung nicht in die Rechnung übernommen wird"

Was genau passiert denn da? Du legst eine Bestellung an und fügst eine Textposition ein, oder? Dann übergibst du die Bestellung an das ERP-System? Wann wird denn die Rechnung erstellt? ELEMENTS selbst hat diese Funktion gar nicht. Habt ihr an dieser Stelle eventuell eine individuell für euch entwickelte Aktion integriert?

"Zudem haben wir bemerkt, dass wenn wir eine Textzeile in einer Bestellung eingetragen haben, diese mit Mitnahmedokumente und ZKD Rechnung durchbuchen, die Textzeile übernommen wird."

Das deutet auf meine Vermutung hin, dass ihr eine individuell entwickelte Aktion habt. Kannst du dich diesbezüglich bitte an die Kollegen wenden, die euer ERP-System betreuen?

"Dann ist es aber in Elements nicht möglich, diese Rechnung per Storno zurückzunehmen, siehe Screenshot und Fehlermeldung "Es wurde versucht, durch 0 (null) zu teilen."

Das scheint der Fehler zu sein, der für ELEMENTS relevant ist. Verstehe ich das richtig, dass eine Rechnung, die eine Textposition enthält, nicht storniert werden kann?

Es würde uns sehr helfen, wenn du noch etwas Licht ins Dunkel bringst.

Vielen Dank für deine Unterstützung,

Ernest