Textzeile wird nicht in Rechnung übernommen / Textzeile bei ZKD Rechnung kann nicht storniert werden
Hallo zusammen,
wir haben bemerkt, dass die Textzeile innerhalb einer Bestellung nicht in die Rechnung übernommen wird. Das ist problematisch.
Zudem haben wir bemerkt, dass wenn wir eine Textzeile in einer Bestellung eingetragen haben, diese mit Mitnahmedokumente und ZKD Rechnung durchbuchen, die Textzeile übernommen wird. Dann ist es aber in Elements nicht möglich, diese Rechnung per Storno zurückzunehmen, siehe Screenshot und Fehlermeldung "Es wurde versucht, durch 0 (null) zu teilen."
Dies passiert bei Serviceartikel sowie Standardartikel Verkauf.
Hi Ernest,
zu "wir haben bemerkt, dass die Textzeile innerhalb einer Bestellung nicht in die Rechnung übernommen wird":
Wir erstellen den Auftrag in Elements, fügen eine Textzeile ein, und lassen diesen mit den Konditionen Bar und Mitnahme an der Kasse zahlen. Auf der dann durch die Kasse erstellten Rechnung wurde die Textzeile nicht übernommen.
Eben habe ich PayPal getestet: bei den Mitnahmedokumenten wird die Textzeile übernommen.
Zu deinem dritten Punkt: Ja genau, die Rechnung kann nicht in Elements storniert werden. Hier müssen wir den Umweg über die SAGE gehen.
Danke für deine Mühe!
Oliver
Hi Oliver,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dass der Text beim Bezahlen an der Kasse nicht übernommen wird, liegt nicht an den Standardfunktionen in ELEMENTS. Leider weiß ich nicht, welcher individuelle Prozess bei Euch an diesem Punkt im Prozess implementiert ist. Es könnte eine individuell umgesetzt Aktion in ELEMENTS sein. Dagegen spricht aber deine Beobachtung, dass der Text bei verschiedenen Konditionen angedruckt wird oder nicht. Kannst du dich bitte an die Kollegen wenden, die das Kassensystem betreuen? Ich kann mir vorstellen, dass beim Auslösen der Mitnahmedokumente an dieser Stelle der Text "verschluckt" wird.
Den letzten Punkt konnte ich tatsächlich bei uns reproduzieren. Wir werden uns das ansehen und sicherstellen, dass der Assistent auch abgeschlossen werden kann, wenn neben Artikeln auch andere Positionen enthalten sind. Diesbezüglich halten wir dich hier auf dem Laufenden.
Vielen Dank,
Ernest