Bestellabschluss: Zahlung/ Versand und Artikel werden zurückgesetzt

Avatar
  • aktualisiert
  • tell us more

Hallo Elements Team,

beim Erstellen eines Auftrages passiert es häufiger, dass die eingetragene Zahl- und Versandart zurückgesetzt wird, wenn man die Bestellung abschließen möchte.
Eine Fehlermeldung zeigt dies an.

Image 511

Zuletzt wurden nicht nur diese Punkte zurückgesetzt, sondern alle Artikel, bis auf Position 1 wurden ebenfalls aus dem Auftrag entfernt.
Bei der Position 1 hat sich lediglich die Stückzahl auf 1 reduziert.

Wiederholt man die Eintragungen, klappt es schlussendlich.

Wie häufig tritt der Fehler auf?:
ab und zu
Bei wie vielen Anwendern tritt der Fehler auf?:
bei allen
Tritt der Fehler in verschiedenen Browsern auf?:
ja
Tritt der Fehler in verschiedenen Betriebssystemen auf?:
nur bei Bug ausfüllen
Im Falle eines Bugs: In welchem Browsern und Betriebssystemen tritt der Fehler auf?:
Windows 11 (Brave Browser)
Release geplant mit:
Avatar
nico schulz

Hallo Ernest,

der Fehler tritt auf, wenn wir eine Bestellung anlegen.
Schritte:
1. Eintragen der Kundennummer unter "Kontakt".
2. Eingabe der bestellten Artikel mit Stückzahl unter "Artikel" 
3. Eingabe der Zahlungskondition unter "Zahlung & Versand", die Versandart wird automatisch angewählt.
4. Eintragung der Belegnummer unter "Beleginfos"

Zuletzt möchten wir die "Bestellung abschließen".
Häufig erscheint dann eine Fehlermeldung, dass eine Eintragung bei "Zahlung & Versand" erfolgen muss.
Diesen Schritt wiederholen wir dann.
Seltener kommt es zusätzlich dazu, dass die Positionen aus "Artikel" entfernt sind.
Auch diese Eintragung muss dann wiederholt werden.

Ein Muster ist für mich nicht erkennbar, da es scheinbar willkürlich passiert.

Liebe Grüße
Nico Schulz

Avatar
Ernest | Elements 4sellers Elements
  • tell us more

Hallo Nico,

vielen Dank für deinen Hinweis. Das alles klingt stark danach, dass die Bestellung sich auf den ersten Entwurf zurücksetzt. Das kann passieren, wenn man aktualisiert oder speichert oder zwischenzeitlich die Verbindung unterbrochen war.

Könntest du mir vielleicht noch das genaue Vorgehen beschreiben? Tritt das Verhalten nur in bestimmten Konstellationen auf? Wann bemerkst du, dass die Daten fehlen bzw. falsch sind?

Ich hoffe, dass wir mit noch etwas mehr Informationen dem Ganzen auf den Grund gehen können.

Vielen Dank,

Ernest